Solarshower Remake

In collaboration with Marianne Ertl, Dirk Baecker and Kathrin Stumreich/CSUI, the remake of Heinz von Förster’s Sun Shower was initiated and installed at Lindabrunn. From a loudspeaker you can hear Dirk Baecker talking about his memory of that moment when he stood with Heinz von Förster in his garden and got to know the sun shower.

In 2021, the remake once again emphasizes Förster’s wish, namely that he, cyberneticist, magician and scientist, wanted to have this analog feel-good apparatus, which directly serves the human body, posthumously described as his most important invention.

2021 gründete die Medienkünstlerin Kathrin Stumreich die Plattform „The Center of Solar Use Interpretation“ und kuratierte „Solar Habitat“, Ausstellung und Symposium in Lindabrunn. Recherchen führten zur Sonnendusche von Heinz von Förster, die im Nachruf durch Dirk Baecker in der FAZ beschrieben und auf Försters Wunsch, als seine wichtigste Erfindung erwähnt wurde. Marianne Ertl Heinz (Heinz von Förster Archiv) , fand eine Originalabbildung der Sonnendusche, fotografiert von Albert Müller in den späten 90igern in Heinz von Försters Garten, in Pescadero.
In Solar Habitat wurde die Sonnendusche von Stumreich in Kollaboration mit Marianne Ertl und dem Heinz von Förster Archiv, Dirk Baecker und Nikolaj Kirisits als Remake reinszeniert.
Das Symposion Lindabrunn übernahm „Heinz von Försters Sonnendusche, Remake “ als permanente Installation ins Symposionsgelände auf.
Im Entwicklungsprozess von Original zu Remake wurde die Sonnendusche erweitert: Per QR Code abrufbar, spricht Dirk Baecker 3 Minuten über seine Entdeckung der Sonnendusche in Begleitung Heinz von Försters, und lasst uns an dieser Begegnung im Jahr 1990 am Rattlesnake Hill lebhaft teilhaben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert